Jetzt spenden

17.10.2025
17:00 – 20:00 Uhr

Psyche und Mutterschaft

Präsenz

Filmvorführung

8,00 € | erm. 7,00 €

Feministische Elternschaft | Die Beginen e. V. | Lichtspieltheater Wundervoll

Lichtspieltheater Wundervoll – Frieda 23, Friedrichstr. 23, 18057 Rostock

„WITCHES” (2024) von Elizabeth Sankey (Englisch mit deutschem UT) und Diskussion zum Thema psychische Erkrankungen, Stigmatisierung und Mutterschaft mit Fachkräften und Betroffenen.

 

Mutterschaft macht alle Frauen glücklich – und wenn nicht, dann stimmt was nicht mit ihnen! Dieses Bild ist immer noch prominent in unserer patriarchal geprägten Gesellschaft. Der Dokumentarfilm WITCHES stellt unbequeme Fragen über psychische Gesundheit und gesellschaftliche Erwartungen an Mütter. Offen, ehrlich und berührend erzählt er von Frauen, die mit Stigma und innerem Druck kämpfen – und sich Gehör verschaffen.

Im Anschluss laden wir zum Filmgespräch mit Expertinnen ein: über Tabus, stigmatisierende Bilder von Mutterschaft und warum es Zeit ist, offener über mentale Gesundheit zu sprechen.

 

Förderung durch BDP MV/ Aktion Mensch, Rosa-Luxemburg-Stiftung


Link zur Veranstaltung