Jetzt spenden

Mai 2023

 

Rückblick: ABSG-Jahrestagung 2023

 

Am 05. Mai hat das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit seine mittlerweile 150 Bündnispartner wieder persönlich zur Jahrestagung begrüßen dürfen. Zahlreiche Mitwirkende sind aus ganz Deutschland nach Berlin angereist, um sich einen Tag lang intensiv auszutauschen sowie gemeinsame Projekte weiterzuentwickeln und zukünftige Aktionen zu planen.

 

Im Fokus der Tagung stand das Thema „Antistigma 2.0 – neue Entwicklungen in der trialogischen Antistigma-Arbeit“, welches Prof. Nicolas Rüsch vom Universitätsklinikum Ulm mit einem informativen Vortrag zu aktuellen Entwicklungen in der Antistigma-Forschung vorgestellt hat und im Anschluss in einer Fragerunde unter den Teilnehmenden angeregt diskutiert wurde.

 

Ausgewählte Best Practice Projekte wie die Mutmachleute e. V. und die Deutsche Angst-Hilfe e. V. haben vielfältige Aktionen im Rahmen ihrer Antistigma-Arbeit vorgestellt. Prof. Andreas Speck von der Hochschule Neubrandenburg hat ein trialogisches Buchprojekt in Zusammenarbeit mit dem Psychiatrie Verlag über persönliche Stigmaerfahrungen vorgestellt und einen Schreibaufruf an alle Teilnehmenden gestartet. Außerdem hatten neue Bündnispartner die Gelegenheit, sich persönlich vorzustellen.

 

In verschiedenen Workshops hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, aktuelle Projekte wie die Woche der Seelischen Gesundheit und die Aktion Grüne Schleife weiterzuentwickeln sowie wichtige Themen in der trialogischen Arbeit im engen Austausch miteinander zu diskutieren. Dabei konnten viele neue Impulse gesetzt und zukünftige Aktionen geplant werden.

 

Das Aktionsbündnis möchte sich bei allen Gästen und Beteiligten herzlich für ihre Teilnahme und ihr inspirierendes und motivierendes Engagement in der Bündnis- sowie Antistigma-Arbeit bedanken!

 

zu den Fotos