08.10.2025
08:00 – 16:30 Uhr
2. Fachtag des Psychosozialen Zentrums Rostock: Wer schützt die Schutzbedürftigen? Vulnerabilität im Kontext von Flucht, Recht und Versorgung
Präsenz
Informationsveranstaltung
Psychosoziales Zentrum Rostock für Geflüchtete und Migrant:innen
Universität Rostock, Hauptgebäude Aula, Universitätsplatz 1, 18055 Rostock
Der Fachtag widmet sich Fragen, wie spezifische Vulnerabilitäten im Kontext von Flucht, Recht und Versorgung verstanden, anerkannt und professionell begleitet werden können. Besonders schutzbedürftige Geflüchtete stehen vor Herausforderungen, die in Versorgungssystemen, Unterbringung, rechtlichen Verfahren und im Alltag häufig übersehen werden.
In Vorträgen und praxisnahen Workshops beschäftigen wir uns mit spezifischen Vulnerabilitätslagen – und den Strukturen, die Unterstützung ermöglichen oder behindern. Wir werfen einen genauen Blick auf Situationen, in denen Schutzlücken besonders sichtbar werden.
In Kooperation mit der Landesintegrationsbeauftragten Jana Michael.
Es werden 6 Fortbildungspunkte für die Teilnahme vergeben.
Anmeldung bis 26.09.2025 über den Link zur Veranstaltung.
Link zur Veranstaltung Link zur Veranstalter-Website