Jetzt spenden

12.10.2026
20:15 – 22:30 Uhr

Psychiatrie trifft Film: „Nostalghia“ (Tarkowski, 1983)

Präsenz

Filmvorführung

11,90 € | Ermäßigt 9,90 €

Barrierefreiheit

  • Rollstuhlgerecht

Forschungsgruppe Psychiatrie und Gesellschaft der Med. Fak. der Uni Leipzig und der Klinik | Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Leipzig

Passage Kinos Leipzig, Hainstr. 19 A, 04109 Leipzig

„Kino ist Weltaneignung“, schreibt Andrej Tarkowski in „Die versiegelte Zeit“. Sein Film „Nostalghia“ erzählt von der Suche nach verlorener Verbundenheit und Gemeinschaft. Zugleich verweist er auf die italienische Psychiatriereform von 1978 und das Motto des Psychiaters Franco Basaglia: „Freiheit heilt“.

 

Der bildgewaltige Film lädt dazu ein, über das Verhältnis von Psychiatrie und Gesellschaft, dessen historische Veränderung und heutige Nachwirkungen zu sprechen. Prof. Dr. med. Thomas Becker und Claudia Helmert geben Einblicke in Psychiatriegeschichte und Forschungs zur Stigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.


Tickets über den Link zur Veranstaltung.


Link zur Veranstaltung