August 2026
T4-Gedenktag 2026: Erinnerung an die Opfer der „Euthanasie“-Morde im National-Sozialismus am 4. September 2026 von 14:30 Uhr bis 18:15 Uhr in Berlin
Die Verbände des Kontaktgesprächs Psychiatrie gedenken seit 2009 am ersten Septemberwochenende mit einer Informationsveranstaltung unter der Überschrift „Gegen das Vergessen – Aus der Geschichte lernen” der Opfer der Patient:innenmorden und Zwangssterilisation zur Zeit des Nationalsozialismus.
Während des 2. Weltkriegs haben die Nationalsozialisten sehr viele Menschen ermordet, darunter auch Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen. Unter dem Begriff „Euthanasie“ waren von 1940 bis 1941 im Rahmen der „Aktion T4“ rund 70.000 Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen betroffen.