Jetzt spenden

07.10.2022
20:30 – 22:30 Uhr

Theater der Verrückten: „Machtverhältnisse und Pandemie: der:die Jasager:in – der:die Neinsager:in”

Jugend- und Kulturzentrum Gérard Philipe, Karl-Kunger-Str. 29, 12435 Berlin

Netzwerk Stimmenhören e. V. | Ambulantes Betreuungszentrum GmbH

Der Diskurs rund um die Pandemie provozierte viele unversöhnliche Fronten. Mit „Machtverhältnisse und Pandemie: Der Jasager:in – der Neinsager:in” nutzen wir ein Lehrstück von Bertolt Brecht (1898–1956), um zu ergründen, was da mit uns vor sich ging. Die Ergebnisse des Lehrstück-Prozesses stellen wir am 7. Oktober als Forumtheater-Stück vor und ihr könnt ausprobieren, was sich verändern ließe.
Das Lehrstück „lehrt, die Wirklichkeit genauer wahrzunehmen”. Das „Erkennen von Haltungen durch körperliche Einfühlung, Imitation und Verfremdung” ist möglich, wenn die Akteure ihre eigenen sozialen und politischen Erfahrungen einbringen. (R. Steinweg)