Unterstützen Sie uns!

JETZT SPENDEN

Ausschreibung: DGPPN-Antistigma-Preis 2021– Förderpreis für mehr Akzeptanz psychischer Erkrankungen

Die DGPPN und das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit verleihen in Verbindung mit der Stiftung für Seelische Gesundheit den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten DGPPN-Antistigma-Preis – Förderpreis zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen. Der Preis zeichnet Projekte, Institutionen und Selbsthilfegruppen aus, die sich für eine nachhaltige gesellschaftliche Integration psychisch erkrankter Menschen in unserer Gesellschaft engagieren. Die Verleihung ist wieder auf dem DGPPN Kongress vom 24.ꟷ27. November 2021 in Berlin geplant. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 06. Juni 2021 möglich.

Zur Bewerbung zählen folgende Dokumente in der genannten Reihenfolge:

• Kurze Selbstdarstellung der sich bewerbenden Personen oder Institutionen.
  • Übersicht über bisherige Aktivitäten.
  • Ausführliche Darstellung des Projektes oder der Aktivitäten, die durch Entstigmatisierung zur Integration psychisch erkrankter Menschen in die Gesellschaft beitragen (Antistigma-Ziel).
  • Ggf. Veröffentlichungen zu diesem Thema.
  • Detaillierte Schilderung, welche Bedeutung der Preis für die Fortführung ihres Projektes haben könnte und Bezugnahme auf die Verwendung des Preisgeldes.

Der Umfang der Bewerbung (ohne Veröffentlichungen) soll sechs Seiten nicht überschreiten. Bewerbungen können bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am 06. Juni 2021 ausschließlich elektronisch in einer PDF-Datei an den Vorsitzenden des Preiskomitees gerichtet werden:

Prof. Dr. med. Arno Deister
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Bergische Landstraße 2 / 40629 Düsseldorf

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Fachjury unter Vorsitz von Prof. Dr. med. Arno Deister (Itzehoe). Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. unter www.dgppn.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. unter www.dgppn.de.