Unterstützen Sie die Aktionswoche 2020!

JETZT SPENDEN

Dass die Folgen der Corona-Krise uns alle vor psychische Herausforderungen stellen, ist jetzt schon deutlich spürbar. Daher ist unsere Woche der seelischen Gesundheit gerade in diesem Jahr vielleicht so wichtig wie nie! Gemeinsam mit psychosozialen Einrichtungen, Selbsthilfeorganisationen und vielen anderen Initiativen in ganz Deutschland möchten wir eine Woche lang mit wertvollen Informationen und konkreten Angeboten praktische Unterstützung zur Bewältigung der Ausnahmesituation leisten.

Unter dem Motto “Mit Kraft durch die Krise! Gesund bleiben – auch psychisch“ wollen wir die Bundesweite Woche der seelischen Gesundheit dazu nutzen, alle interessierten Mitmenschen über die psychischen Auswirkungen der Corona-Krise aufzuklären und Mut zu machen. Lassen Sie uns gemeinsam die zahlreichen Hilfsangebote Ihrer Region oder Stadt, aber auch neue Technologien und praktische Methoden zur Bewältigung der Krise in den Fokus rücken. Wir freuen uns, wenn auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kliniken und Organisationen wie Kontakt- und Beratungsstellen, Therapiezentren und Selbsthilfegruppen dabei sind. Machen Sie mit!

Ab sofort können Sie Ihre Veranstaltung hier anmelden.

Wichtiger Hinweis 2020: Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass es im Oktober möglich sein wird, kleinere Veranstaltungen unter Einhaltung der gebotenen Gesundheitsvorschriften durchzuführen. Dafür gibt es aber derzeit keine Garantie. Bitte seien Sie kreativ und denken Sie auch über alternative digitale Formate und Online-Veranstaltungen nach – wie z.B. Webinare, Streams von Vorträgen, virtuelle Tage der offenen Tür oder digitale Konzerte und Lesungen. Bitte informieren Sie sich über aktuelle Einschränkungen durch die Corona-Krise auch bei den jeweiligen Informationsstellen Ihres Bundeslandes.

Auf unserer Website finden Sie neben aktuellen Informationen zur Aktionswoche auch Werbematerialien zum Download. Folgen Sie der Aktionswoche auch auf Facebook und Twitter. Weisen Sie auch in Ihren Netzwerken auf die Aktionswoche hin und leiten Sie diesen Aufruf gerne an alle Interessierten weiter.

Spenden für die Aktionswoche 2020: Wir brauchen weiterhin Ihre Unterstützung.
Helfen Sie uns, Menschen mit psychischen Erkrankungen in der aktuellen Krise zu helfen! Teilen Sie unseren aktuellen Spendenaufruf oder spenden Sie selbst. Jeder Euro zählt! Hier kommen Sie direkt zum Spendenformular

Wir freuen uns, gerade jetzt gemeinsam mit Ihnen ein Zeichen für die seelische Gesundheit zu setzen!

Förderpreis zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen

Die DGPPN und das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit verleihen in Verbindung mit der Stiftung für Seelische Gesundheit den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten DGPPN-Antistigma-Preis – Förderpreis zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen. Der Preis zeichnet Projekte, Institutionen und Selbsthilfegruppen aus, die sich für eine nachhaltige gesellschaftliche Integration psychisch erkrankter Menschen engagieren. Der Preis wird nach bisheriger Planung auch in diesem Jahr auf dem DGPPN Kongress vom 25. bis 28. November 2020 in Berlin verliehen und kann geteilt werden.

Die DGPPN verleiht in Verbindung mit der Stiftung für Seelische Gesundheit den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Ulrike-Fritze-Lindenthal-Preis –Förderpreis zur Entstigmatisierung und Autonomie psychisch kranker Menschen. Der Preis wird auf dem diesjährigen DGPPN Kongress im November in Berlin verliehen und zeichnet Projekte, Institutionen und Selbsthilfegruppen aus, die sich für eine nachhaltige Entstigmatisierung und Förderung der Autonomie von Menschen mit psychischen Erkrankungen engagieren. Der Preis kann geteilt werden.