Die World Federation for Mental Health (WFMH) hat den diesjährigen Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober unter das Motto „Living with Schizophrenia” gestellt. Noch immer ist Schizophrenie die psychische Erkrankung, die am meisten stigmatisiert und mit Vorurteilen belegt wird.

Aus diesem Anlass hat das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit einen Themendienst für Journalisten mit Hintergrundinformationen zu Symptomen, Früherkennung, Ursachen und Therapiemöglichkeiten erstellt. Außerdem berichten eine Betroffene und eine Mutter einer psychosekranken Tochter.

Themendienst „Schizophrenie verstehen und bewältigen”

Der Themendienst ist Teil des Informationsdienstes des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit, in dem wir aktuelle Informationen aus dem Bereich der seelischen Gesundheit redaktionell zusammenstellen. Die Texte können Sie gerne übernehmen. Wenn Sie selber etwas zum Thema machen möchten: Bei den aufgelisteten Initiativen und Verbänden bekommen Sie Informationen aus erster Hand - von Betroffenen, Angehörigen oder Fachleuten. Möglich wird dieser Redaktionsdienst durch die Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit.

Das Themendossier des Aktionsbündnis Seelische Gesundheit zur Erkrankung Schizophrenie finden Sie hier oder als Download unter:
2014-10-06-themendienst-schizophrenie.pdf (192.78 KB)

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich für Ihre Fragen zur Verfügung.

Astrid Ramge