Unterstützen Sie die Aktionswoche 2020!

Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ist eine bundesweite Initiative in Trägerschaft der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN). Zu den über 100 Mitgliedsorganisationen zählen die Selbsthilfeverbände der Betroffenen und Angehörigen von Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie viele Verbände aus den Bereichen Psychiatrie, Gesundheitsförderung und Politik. Initiiert wurde das Bündnis 2006 von der DGPPN gemeinsam mit Open the doors als Partner des internationalen Antistigma-Programms.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über das Aktionsbündnis und seine Mitgliedsorganisationen. Sie können sich über unsere Aufgaben und Ziele, die Struktur und eine Mitgliedschaft im Aktionsbündnis informieren. Haben Sie weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle.

„Hinter dem Aktionsbündnis Seelische Gesundheit steht die Strategie der Vernetzung, um die gemeinsame Position der zahlreichen Initiativen zur Förderung der seelischen Gesundheit zu stärken und zusammen einen gesellschaftlichen Diskurs zur Enttabuisierung psychischer Erkrankungen anzustoßen.“

Prof. Dr. Wolfgang Gaebel, Vorsitzender des Aktionsbündnisses

Derzeit beteiligen sich rund 100 Organisationen, Vereine und Institutionen am Aktionsbündnis, darunter Selbsthilfeverbände der Betroffenen und Angehörigen von Menschen mit psychischen Erkrankungen, Ärzteverbände, wissenschaftliche Fachgesellschaften sowie medizinische Kompetenznetze.

Für 2020 brauchen wir Ihre Hilfe!

Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ist im Rahmen seiner Projektarbeit auf Spenden und Förderbeiträge angewiesen.

Aktuell fehlen uns die finanziellen Mittel, um unsere Arbeit so aufrecht zu erhalten, dass wir die bundesweite Aktionswoche und die geplante zentrale Auftaktveranstaltung am 9. Oktober organisieren und umsetzen können. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, mit wertvollen Informationen und konkreten Angeboten der Aktionswoche praktische Unterstützung zur Bewältigung der Ausnahmesituation zu leisten.

Helfen Sie uns, Menschen mit psychischen Erkrankungen in der aktuellen Krise zu helfen! Spenden Sie jetzt – jeder Euro hilft:

Empfänger: DGPPN e.V.

Bank: HypoVereinsbank München

BIC: HYVEDEMMXXX

Betreff: „Aktionswoche Seelische Gesundheit“

Die DGPPN, die als Träger das Konto treuhänderisch verwaltet, ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt (VR 26854B, Amtsgericht Charlottenburg). Für Spenden ab einer Höhe von über 50 Euro erhalten Sie eine Spendenquittung. Hierfür ist es notwendig, dass Sie Ihre Adresse auf dem Überweisungsträger angeben.

Sie möchten sich gerne anderweitig einbringen, gemeinsam mit uns einen bestimmten Aufgabenbereich fördern oder ein konkretes Projekt unterstützen?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Zu den Spendeninformationen