Um regelmäßig unsere Pressemitteilungen zu erhalten, tragen Sie sich bitte in den Presseverteiler ein. Dieser Verteiler richtet sich an Journalisten und Meinungsbildner. Alle übrigen Interessierten bitten wir, den Bündnis-Newsletter zu abonnieren.

5. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit mit über 100 Veranstaltungen zu psychischen Erkrankungen

Zum heutigen internationalen Tag der seelischen Gesundheit fällt der Startschuss zur 5. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit. Im Fokus der diesjährigen Aktionswoche zur Aufklärung über psychischen Erkrankungen steht das Thema "Migration und seelische Gesundheit".

Was dies für den Umgang mit psychischen Erkrankungen bedeutet, wie Kulturen das Verständnis von seelischer Gesundheit prägen und ob es bei der Behandlung von psychisch erkrankten Menschen mit Migrationshintergrund mehr zu beachten gibt als Sprachbarrieren - darum geht es bei zahlreichen Angeboten dieser Aktionswoche.

Aktionen zur Aufklärung über psychische Erkrankungen zum Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober in über 35 Städten und Regionen

Anlässlich des internationalen Tages der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober spricht sich die Parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz, MdB, für verstärkte Anstrengungen zur Aufklärung über psychische Erkrankungen aus.

"Aufklärung und ein offener Umgang mit psychischer Erkrankungen sind wichtig für Betroffene und Angehörige", so die Staatssekretärin. Sie lobt die Initiatoren und Mitwirkenden der Aktionswoche zur seelischen Gesundheit, "die mit viel Engagement psychische Erkrankungen ansprechen und enttabuisieren."

Bei der Auftaktveranstaltung zur 5. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober stehen aktuelle Forschungsfragen im Mittelpunkt

Was weiß die Gesundheitsforschung über die Ursachen der Volkskrankheit Depression? Gibt es Erkenntnisse zur Prävention von Demenz? Lässt sich der Ausbruch einer Psychose verhindern? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Auftaktveranstaltung zur Berliner Woche der Seelischen Gesundheit.

Unter dem Motto "Wissen schafft Verständnis: Forschung für unsere seelische Gesundheit" laden das Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung und das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit am 10. Oktober ins dbb forum berlin ein. Von 12.30 bis 17.00 Uhr können sich Fachleute ebenso wie Laien in Kurzvorträgen über die Ursachen- und Therapieforschung zu psychischen Erkrankungen informieren.