Um regelmäßig unsere Pressemitteilungen zu erhalten, tragen Sie sich bitte in den Presseverteiler ein. Dieser Verteiler richtet sich an Journalisten und Meinungsbildner. Alle übrigen Interessierten bitten wir, den Bündnis-Newsletter zu abonnieren.

Wenn die Psyche Hilfe braucht

Am 10. Oktober ist der internationale Tag der seelischen Gesundheit. Anlässlich dieses Welttages finden in Deutschland zahlreiche Informationstage, Aktionswochen und Veranstaltungen statt. Gemeinsames Ziel der Events: Über Aspekte der Prävention und Therapie psychischer Erkrankungen zu informieren und auf die Belange psychisch erkrankter Menschen aufmerksam zu machen.

Die Internetseite www.aktionswoche.seelischegesundheit.net des Aktionsbündnisses für Seelische Gesundheit bietet einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten in der Woche vom 5. bis 11. Oktober 2009. Allein in Berlin finden über 150 Veranstaltungen statt.

Psychisch krank im Job

Gute Konzepte der betrieblichen Gesundheitsförderung, Perspektiven für die Wiedereingliederung und Hilfen für Arbeitnehmer mit psychischen Gesundheitsproblemen stehen im Fokus eines ganztägigen Symposiums der Bundesärztekammer und des Aktionsbündnisses für Seelische Gesundheit am Dienstag, den 6. Oktober 2009, in Berlin.

Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Ärzte und Helfer aller Professionen, die in der Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen tätig sind.

Diplompsychose und andere Quali-Fiktionen

Im Rahmen der 3. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit lädt das Kulturnetzwerk des Bundesverbands Psychiatrie-Erfahrener (BPE) zu einem bunten Kulturabend in das Kleisthaus in Berlin-Mitte ein.

In einem Potpourri aus Kabarett, Musik und Lesungen präsentieren die Künstler und Künstlerinnen ihre eigenen Werke zum Zuhören, Lachen, Staunen und Nachdenken.