Um regelmäßig unsere Pressemitteilungen zu erhalten, tragen Sie sich bitte in den Presseverteiler ein. Dieser Verteiler richtet sich an Journalisten und Meinungsbildner. Alle übrigen Interessierten bitten wir, den Bündnis-Newsletter zu abonnieren.

Seelische Gesundheit im Zeichen von Kunst und Kultur lautet das Motto der 2. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit vom 6. bis 12. Oktober 2008.

Mit über 130 Veranstaltungen bietet sie ein vielseitiges Programm, das sowohl die Verbindung von Kreativität und psychischen Krisen aufgreift, als auch verschiedene Aspekte der Prävention und Therapie psychischer Erkrankungen in den Fokus stellt.

Tage der offenen Türen informieren über das Angebot der Berliner Einrichtungen zur Versorgung und Rehabilitation von psychisch erkrankten Menschen; Vorträge und Informationsveranstaltungen laden zur Diskussion über die Bedeutung des künstlerischen Schaffens für die seelische Gesundheit ein. Schirmherr der Aktionswoche ist der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit.

Psyche küsst Muse - Künstlerisches Schaffen als Ausdruck psychischer Krisen

Die Verbindung von Kreativität und Schaffenskraft auf der einen Seite sowie menschlichen Krisen und psychischen Erkrankungen auf der anderen Seite ist vielseitig. Einen Eindruck hiervon können die Berliner und Berlinerinnen vom 6. bis 12. Oktober im Rahmen der 2. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit gewinnen.

Die Aktionswoche steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von Kunst und Kultur und bietet mit über 130 Veranstaltungen ein informatives und unterhaltsames Programm rund um die Themen der seelischen Gesundheit.